Welche modischen Accessoires braucht eine Braut heute?

März 2021

Der Kopfschmuck

Auch der Kopfschmuck sollte zu deinem Brautkleid passen und ist abhängig von deiner Frisur. Der Brautschleier ist wohl der klassische Kopfschmuck schlechthin. Es gibt ihn aus den unterschiedlichsten Materialien, kurz, halblang oder bodenlang. Die Länge sollte mit der Ihres Hochzeitskleides abgestimmt sein. Zu einem knielangen Kleid empfiehlt sich zum Beispiel ein eher kurzer Schleier.

Alternativ zum Schleier gibt es den Hut, in verschiedenen Formen und Farben. Du kannst den Hut auch mit einem Schleier kombinieren und ihn am Hut befestigen. Ein weiterer Kopfschmuck ist der Blumenkranz. Er eignet sich vor allem im Frühling oder Sommer.

 

Unser Tipp! Alle Arten von Kopfschmuck sollten auf das Brautkleid abgestimmt sein. Unser Cinderella-Team berät dich gern dazu.

Am Hochzeitstag Prinzessin sein: mit einem Diadem als Kopfschmuck! Das Diadem erhälst du in verschiedenen Größen, Formen und Ausführungen. Natürlich kannst du ein Diadem auch mit einem Schleier kombinieren. Trage ein Diadem zum Ballkleid und werde eine Prinzessin.

Die Frisur

Nachdem du dein Traumkleid und die passenden Brautschuhe ausgesucht hast, kannst du dir im nächsten Schritt über deine Hochzeitsfrisur Gedanken machen. Hast du bereits den Friseur deines Vertrauens gefunden, lasse dich frühzeitig beraten. Falls nicht, spreche uns an. Wir empfehlen dir gern einen Friseurmeister, auf den du dich verlassen kannst. Vielleicht hast du schon eine ungefähre Idee, welche Art von festlicher Frisur du an deinem Hochzeitstag tragen möchtest?

Wohl am beliebtesten ist die klassische Hochsteckfrisur, mit einzelnen, heraus fallenden Strähnchen. Allerdings gibt es noch viel mehr Möglichkeiten, Haare hochzustecken. Der so genannte „Berliner Dutt“ ist zum Beispiel eine etwas frechere Alternative: Dazu werden die Haare am Oberkopf zu einem Pferdeschwanz gebunden. Dieser wird dann zu einem Dutt mit Haarnadeln fixiert. In die Stirn fallende Strähnchen, geben der Frisur die kecke Note. Auch mit eingearbeiteten Haarteilen lassen sich bei einer Hochsteckfrisur individuelle und elegante Ergebnisse erzielen.

 

Unser Tipp! Du solltest deinen Friseur ruhig schon 4 Wochen vor der Hochzeit aufsuchen und deine Haare zur Probe frisieren lassen. Nehme dazu am besten dein Brautkleid oder ein Foto dessen mit, damit sich der Friseur ein Bild davon machen kann. Achte auf die Zeit, die benötigt wird, und kalkuliere diese am Hochzeitstag bei den Vorbereitungen mit ein. Idealerweise kommt der Friseur am Hochzeitstag zu dir nach Hause. Das spart dir Zeit und vermeidet unnötigen Stress.

Egal ob Hochsteckfrisur, kurze Haare oder langes offenes Haar: Du kannst dein Haar mit Perlen verzieren, Schmuckklammern verwenden und für den Sommer sind Blumen im Haar eine schöne Alternative.

Die Handtasche

Klassiker unter den Handtaschen für die Braut sind der Brautbeutel oder eine schmale Clutch sowie eine schmale Umhängetasche entweder mit kurzem oder langem Riemen.

 

BRAUTBEUTEL

Der Brautbeutel ist ein kleiner Beutel, den die Braut am Handgelenk trägt. Kleinigkeiten wie Lippenstift oder ein Taschentuch können hier einfach und schnell verstaut werden. Ob mit Perlen versehen oder Stickereien geschmückt – wir halten eine große Auswahl für dich bereit.

 

HANDTASCHE

Die klassische Variante ist eine weiße Handtasche aus Seide. Je nach Brautkleid und Geschmack passt auch ein Täschchen, das mit Perlen, Tüll oder Stickereien verziert ist. Alternativ kannst du dich für eine Handtasche mit einem feinen Riemen zum Umhängen entscheiden.

 

CLUTCH

Eine Clutch ist eine kleine Tasche ohne einen Henkel. In Weiß oder cremefarben ist eine Clutch eine elegante Alternative zum klassischen Brautbeutel. Eine Clutch wird unter den Arm geklemmt oder in der Hand gehalten. Auch die Clutch haben wir für dich in verschiedenen Ausführungen: aus Leder oder Stoff, mit Perlen besetzt oder bestickt – ganz nach deinem Geschmack.

Der Brautstrauß

Traditionell wurde der Brautstrauß vom Bräutigam besorgt. Damit der Brautstrauß in das gesamte Dekorationskonzept passt, wird er heute meist vom Brautpaar gemeinsam ausgesucht. Auf was du beim Aussuchen des Brautstraußes achten solltest: In erster Linie soll der Brautstrauß das Kleid der Braut dekorativ unterstützen. Passt er auch zu den Farben des Anzugs, ist es umso besser.
 

Passend zum Brautstrauß sollten du an folgende Blumendekorationen denken:

  •     Anstecksträußchen oder Knopflochblume für den Bräutigam
  •     Eventuell Anstecksträußchen oder Knopflochblume für die Väter des Brautpaars und die Trauzeugen
  •     Blumenschmuck für die Kirche    
  •     Blumen für Blumenkinder
  •     Tisch- und Saaldekoration
  •     Autoschmuck

Du kannst auch Blumen passend zum Brautstrauß als Haarschmuck verwenden.
 

 

UNSER TIPP!

Das Brautstraußwerfen hat eine lange Tradition und bringt jeder Hochzeitsgesellschaft spaßige Augenblicke. Wenn du deinen Original-Brautstrauß eigentlich lieber unversehrt aufbewahren und trocknen möchtest, lasse dir einen zweiten, kleineren für das Brautstraußwerfen binden.
Übrigens: Körbchen für die Blumenkinder halten viele Floristen gegen eine Gebühr bereit.
 

Die Brautschuhe

Der klassische Brautschuh ist weiß oder cremefarben. Je nach Geschmack ist es ein offener oder geschlossener Schuh, häufig ist es ein halboffener Pumps. Fällt dein Hochzeitstermin in den Sommer sind Riemchenschuhe ideal. Bei der Wahl der Absatzhöhe solltest du dich daran orientieren, an was für Schuhe du gewöhnt bist. Läufst du selten auf hohen Absätzen, wähle vielleicht einen flacheren Brautschuh. Oder du planst ausreichend Zeit ein, sich an den hohen Absatz zu gewöhnen. Bedenke, du möchtest deinen gesamten Hochzeitstag in diesen Schuhen verbringen.

 

Unser Tipp! Da du deine Hochzeitsschuhe über den ganzen Hochzeitstag hinweg tragen wirst, sollten du sie vorher auf jeden Fall einlaufen. Das macht den Schuh für dich bequemer und schützt vor schmerzhaften Blasen am nächsten Tag.

 

Was das Material angeht, sind Satin oder Leder sehr beliebt. Wobei Satin aufgrund der Polsterung angenehmer zu tragen ist. Schuhe aus Leder sind robuster und eignen sich daher besser für kältere Jahreszeiten. Passende Brautschuhe zu deinem Hochzeitskleid findest du ebenfalls in unseren Fachgeschäften. Unser Cinderella-Team steht dir bei der Auswahl des richtigen Brautschuhs gern zur Seite.

Jetzt kostenlosen Anprobetermin vereinbaren!

Wähle jetzt den für dich passenden Wunschtermin aus!

 

Unsere Tipps:

Möchtest du dem Trubel am Wochenende entgehen, empfiehlt sich ein Termin unter der Woche...

Vereinbare jetzt deinen Wunschtermin!