Brautschleier Trends 2022

Juli 2022

Romantische Bridal-Styles zwischen Tradition und Moderne

Ein Brautschleier ruft auf den ersten Blick romantische Emotionen hervor. Nicht umsonst wünschen sich die meisten Bräute dieses traditionelle Styling-Element für ihr Hochzeits-Outfit! Doch die Entscheidung, welche Schleier-Variante es werden soll, ist für viele nicht leicht. Wir helfen Dir dabei: Hier erfährst Du, welche verschiedenen Schleier es gibt und worauf Du bei der Auswahl auf jeden Fall achten solltest!

 

Brautschleier haben Tradition: bereits seit Jahrhunderten werden sie als Teil des Braut-Outfits getragen. Auch heutzutage gilt der Schleier noch als wichtiges Styling-Element, das traditionelle Werte mit einer zeitgemäßen und immer wieder neu interpretierten Optik verbindet. Als Braut-Accessoire unterstreicht er das Design des Hochzeitskleides und verleiht dem persönlichen Stil der Braut Ausdruck. Inzwischen gibt es zahlreiche Arten des Brautschleiers. Die meisten sind aus Tüll gefertigt, wobei sanfte, körperumschmeichelnde Varianten derzeit besonders im Trend liegen. Üblicherweise wird der Schleier in Weiß oder Ivory getragen – doch im Jahr 2022 begeistert er zudem mit einzigartigen Verzierungen und einem individuellen Wow-Effekt.

 

So findest Du den perfekten Schleier zu Deinem Brautkleid:

Der Anblick eines Brautschleiers ist immer ein absoluter Hingucker. Egal ob kurz, mittel oder mit langer Schleppe – ein Schleier sorgt immer für einen atemberaubenden und märchenhaften Auftritt in der Trau-Location.

 

Wenn Du noch auf der Suche nach einem Schleier bist, solltest Du Dich in erster Linie an dem Stil Deines Brautkleides orientieren. Denn für einen harmonischen Gesamteindruck sollten Schleier, Accessoires und Schuhe perfekt zu Deinem Traumkleid passen.

 

Hast Du beispielsweise ein Hochzeitskleid mit einem Rückenausschnitt, wäre es schade, diesen mit einem allzu üppigen Schleier zu verdecken. Ein Prinzessinnenkleid spricht für sich und passt daher am besten zu einem hauchzarten oder kurzen Schleier. Zu einem eleganten Fit and Flare Brautkleid kannst Du dagegen einen auffälligen, langen Schleier wählen, der Deinem Outfit einen spannenden Twist verleiht.

Das sind die beliebtesten Schleier:

1. Kurzer Schleier

Ob in Ivory, Weiß oder angesagtem Blush – ein kurzer Schleier bringt Dich als Braut zum Strahlen. Da er dem Hochzeitskleid nicht die Show stiehlt, passt er zu jeder Stilrichtung. Einen kurzen Schleier aus Tüll kannst Du auf dem Weg zur Kirche auch über dem Gesicht tragen – für einen romantischen Auftritt wie in Hollywood!

2. Pouf Schleier

Ein besonders dramatisches Braut-Styling gelingt Dir mit dem Pouf Schleier, auch abstehender Schleier genannt. Dieser wird mit einem Kamm im Haar befestigt und erhält daher seine charakteristische Raffung. So entsteht eine imposante Optik, die durch die Länge des Schleiers noch intensiviert werden kann.

 

3. Doppelter Schleier

Doppelt hält besser? In Sachen Schleier lässt sich das eindeutig mit „Ja“ beantworten! Diese Variante besteht – wie der Name bereits vermuten lässt – aus zwei übereinanderliegenden Stofflagen. Meist haben diese nicht die gleiche Länge, sodass der Schleier mehr Volumen und einen besonders interessanten Look erhält.

4. Ellenbogen-Schleier

Auch hier ist der Name Programm: Der Ellenbogen-Schleier reicht bis zum Ellenbogen der Braut. Da er sowohl romantisch als auch einfach zu tragen ist, zählt er aktuell zu den beliebtesten Schleier-Varianten. Dank seinen vielseitigen Styling-Möglichkeiten passt der taillenlange Brautschleier zu den meisten Hochzeitskleidern.

5. Mantilla-Schleier

Fein gemustert und mit romantischer Spitze verziert: Der Mantilla-Schleier verleiht Dir als Braut mit seinem spanischen Flair eine individuelle Ausstrahlung. Er wirkt am besten aus hochwertig verarbeiteten Materialien, denn dann schmiegt er sich sanft um die Schultern. Unabhängig von seiner Länge verwandelt er jede Braut in eine Grande-Dame!

6. Fingerspitzen-Schleier

Der Schleier mit diesem ungewöhnlichen Namen erfreut sich ebenfalls großer Beliebtheit bei Bräuten. Er reicht bis zu den Fingerspitzen und ist somit ein mittellanger Schleier, der die Figur umschmeichelt. Daher passt er perfekt zu vornehmen und körperbetonten Hochzeitskleidern im Fit and Flare, Mermaid- und A-Linien-Stil.

7. Kapellen-Schleier

Aufgrund seiner rund zwei Meter langen Schleppe ist der Kapellen-Schleier ideal für Bräute, die sich den ganz großen Auftritt wünschen. Auffällig verziert mit Spitzenbordüre gehört er heutzutage zu den beliebtesten Schleier-Arten. So harmoniert er beispielsweise mit eleganten Fit and Flare Kleidern. Wer mit einem besonders extravaganten Look überraschen will, entscheidet sich für die Kombi mit einem weiten Prinzessinnenkleid.

8. Kathedralen-Schleier

Mit gut drei Metern Länge ist der Kathedral-Schleier die Krönung der Extravaganz. Da er nicht einfach zu tragen ist, entscheiden sich die meisten Bräute für eine kürzere Variante. Wer allerdings einen royalen Auftritt inszenieren möchte, liegt mit einem Kathedral-Schleier genau richtig, denn auch zahlreiche Royals trugen ihn bei ihrer Hochzeit. Kombiniert wird diese auffällige Variante entweder zu einem pompösen Prinzessinnenkleid oder zu einem schlichten Fit and Flare.

Brautschleier-Trends 2022

Die Brautschleier Trends in diesem Jahr reichen von extravagant bis minimalistisch. Abhängig vom Brautkleid und Deinem persönlichen Geschmack kannst Du Dich also für einen mehr oder weniger auffälligen Schleier entscheiden. Trendig und individuell zugleich ist ein Schleier mit einem Zier-Saum aus Perlen, Strass, Spitze oder Satin.

 

Wer sich gerne in eine märchenhafte Prinzessin verwandeln möchte, liegt mit einer punktuell verzierten Variante mit Highlights wie aufgenähten Perlen oder Glitzersteinen goldrichtig. Auch Brautschleier mit romantischer Spitzenbordüre in mittlerer Länge oder bodenlang sind aktuell sehr gefragt.

 

Falls Du Dir einen dezenten Schleier wünschst, der Dein Outfit unauffällig ergänzt, ist ein hauchzarter, beinahe durchsichtiger Schleier die richtige Wahl.

Brautschleier kombinieren: Cinderella in Köln unterstützt Dich dabei!

Grundsätzlich ist Dir als Braut natürlich alles erlaubt – denn an diesem Tag solltest Du Deine Persönlichkeit individuell zum Ausdruck bringen. Deshalb kannst Du Deinen Schleier zu jeder Frisur und zu ganz verschiedenen Accessoires kombinieren.

 

Normalerweise wird der Schleier entweder über oder unter der Brautfrisur mit einem Kamm befestigt. Meist ist dieser so designt, dass er in der Brautfrisur sichtbar sein darf.

 

Ergänzen kannst Du Deine Frisur nach Belieben mit Haarspangen, Blumen oder einem Diadem. Wichtig ist nur, dass Dein Schleier, Deine Accessoires und Deine Frisur zum Stil des Brautkleides passen und Du Dich darin wohl und wunderschön fühlst.

Falls Du den richtigen Schleier zu Deinem Brautkleid noch nicht gefunden hast, helfen wir bei Cinderella Brautmoden in Köln Dir gerne weiter!

 

Vereinbare jetzt Deinen Termin zur Brautkleid-Beratung in Köln, wir freuen uns auf Dich!

Hier gehts zum Termin.

Jetzt kostenlosen Anprobetermin vereinbaren!

Wähle jetzt den für dich passenden Wunschtermin aus!

 

Unsere Tipps:

Möchtest du dem Trubel am Wochenende entgehen, empfiehlt sich ein Termin unter der Woche...

Vereinbare jetzt deinen Wunschtermin!