Figur-Guide: Welches Brautkleid passt zu mir?

April 2022

Die schönsten Wedding-Styles für jede Silhouette

Du möchtest als Braut das Beste aus Deiner Figur herausholen – bist Dir aber noch unsicher, welcher Brautkleid-Schnitt Deine Vorzüge optimal betont? Mit unserem Figur-Guide findest Du es heraus!

 

Egal ob kurvig oder zierlich, klein oder groß – jede Braut ist einzigartig schön und sollte genau diese Schönheit an ihrem großen Tag betonen! Das optimale Brautkleid unterstützt die eigene Figur, inszeniert die Schokoladenseite und kaschiert die Partien, welche die Braut gut verpackt wissen möchte. Damit der Wohlfühl-Faktor am Hochzeitstag wirklich stimmt und Du in Deinem Brautkleid rundum strahlen kannst, zeigen wir Dir, wie Du in Deinem persönlichen Traumkleid zur schönsten Version Deiner selbst werden kannst!

Die Silhouette gibt den Ton an!

Um das perfekte Brautkleid zu finden, ist vor allem eines ausschlaggebend: die Silhouette! Denn je nachdem, wie der eigene Körper geformt ist, fällt der „perfekt fit“ anders aus. Bevor es also auf die Suche nach dem Traumkleid für den großen Tag geht, solltest Du einen ehrlichen Blick in den Spiegel werfen. Ziehe Dir dafür am besten eine Leggins und ein enges Top oder Kleid an, denn damit kannst Du Deine Körperform im Spiegel optimal einschätzen. Jetzt betrachte Deine Silhouette ganz genau im Spiegel und vergleiche sie mit den unten aufgeführten Figur-Typen:

 

Welcher Figur-Typ bist Du?

  • SANDUHR-FIGUR: Schultern und Hüften sind gleich breit, die Taille ist schmaler
  • H-FORM: Schultern, Taille und Hüften bilden eine gerade Linie ohne viele Rundungen
  • V-FORM: Sportlicher Körpertyp mit breiteren Schultern und schmaler Taille und Hüften
  • APFEL-TYP: Schmale Schultern, kurvige Oberweite und Bauch, aber schlank ab der Hüfte nach unten
  • BIRNEN-TYP: Schmaler Oberkörper mit ausgeprägten weiblichen Rundungen im Hüftbereich

Styling-Tipps für jede Figur

Hier findest Du Deinen idealen Brautkleid-Schnitt!

Sanduhr Figur: Sexy und figurbetont

Deine Schultern und Deine Hüften sind in etwa gleich proportioniert, während Deine Taille eher schmal ist? Herzlichen Glückwunsch – mit dieser Silhouette hast Du in Sachen Brautkleid die Qual der Wahl! Daher kannst Du bei der Auswahl Deines Hochzeitskleides ganz danach gehen, welche Körperpartie Du betonen möchtest. Klassischerweise sind das die Taille und das Dekolleté, modern ist auch die Betonung des Rückens – etwa durch Tattoo-Spitze oder Cut-Outs.

 

Als Braut mit einer Sanduhr Figur kannst Du Dich ganz frei entscheiden, welcher Schnitt Dir am besten gefällt. Ideal ist jedoch ein Modell, welches die schmalste Körperstelle betont, also beispielsweise ein Prinzessinnen-Brautkleid, ein Meerjungfrauen-Brautkleid oder der Fit and Flare Schnitt. Mit einem süßen Herz-Ausschnitt oder einem V-Ausschnitt verpackst Du Deine weiblichen Rundungen optimal und setzt Deine Schokoladenseite in Szene.

H-Form: Verspielt und fließend

Wenn Schultern, Brust, Taille und Hüfte eine Linie bilden und der Körper wenig Rundungen aufzeigt, spricht man von einer typischen H-Form. Dein Körper weist diese Merkmale auf? Dann kannst Du Deiner Silhouette mit dem richtigen Brautkleid weibliche Rundungen verleihen! Je nachdem, in welchem Schnitt Du Dich wohlfühlst, bietet sich entweder die Betonung des Rückens, der Schultern oder des Dekolletés an.

 

Als Braut mit einer H-Figur kannst Du Dir ein paar weibliche Rundungen „hinzuschummeln“, indem Du auf die richtige Schnittführung achtest. Hierfür eignet sich ein A-Linien-Kleid mit einem betonenden Taillengürtel oder mit asymmetrischen Falten, welche die Figur strecken. Wenn Du Dir ein Brautkleid wünschst, das Deinen Körper umspielt, ist ein Empire-Kleid ideal. Dieser Schnitt setzt direkt unter der Brust an und verläuft dann fließend bis auf den Boden. Dadurch verleihst Du Deinem Outfit einen verspielten und königlich-romantischen Touch.

V-Form: Sportlich elegant

Du treibst viel Sport und hast eine athletische Figur mit eher kräftigen Schultern und Armen und einer schmalen Taille und Hüfte? Dann kannst Du hervorragend figurbetonte Kleider tragen! Denn durch die schlanke Silhouette stehen Dir alle Kleider gut, welche den Fokus auf die Körpermitte legen. Je nachdem, wie Du Dich wohlfühlst, kannst Du natürlich auch weibliche Rundungen an der Hüfte kreieren, indem Du zu einem ausgestellten Modell greifst.

 

Damit Du als Frau mit einer V-Figur die Blicke auf Deine Vorzüge lenkst, eignen sich schulterfreie Brautkleider besonders gut. Denn entgegen aller Vorurteile werden die Schultern und Arme durch breite Träger und auffällige Ärmel eher betont als kaschiert. Aus diesem Grund ist ein schulterfreies A-Linien-Kleid, ein Prinzessinnen-Kleid oder ein Fit and Flare Kleid ideal, damit alle Blicke auf Deine schlanke Taille gelenkt werden.

Apfel-Typ: Fraulich und umschmeichelnd

Die Apfel-Figur zeichnet sich durch schmalere Schultern und eine fülligere Taille aus, die Beine sind häufig schlank. Ideal für diese Silhouette sind Kleider, welche die Körpermitte strecken oder den Blick auf die Schultern und Beine lenken. Fließende Stoffe sind wunderbar umschmeichelnd und sorgen nicht nur für einen Wow-Effekt am großen Tag, sondern sind auch sagenhaft komfortabel zu tragen!

 

Wenn Du Dir eine schmalere Taille zaubern möchtest, kannst Du beispielsweise zu einem A-Linien-Brautkleid mit einem formenden Mieder greifen. Möchtest Du Deinen Körper von einem fließenden Brautkleid umschmeicheln lassen, ist das Empire-Brautkleid perfekt. Damit kaschierst Du die Taille und den Hüft-Bereich gekonnt und betonst Deine schmalen Schultern und Deine Oberweite.

Birnen-Typ: Zauberhaft weiblich

Als Frau mit einer weiblichen Hüfte, einer schlanken Taille und schmalen Schultern kannst Du so gut wie alle Brautkleid Stilrichtungen wunderbar tragen. Die meisten Brautkleider legen den Fokus auf den Oberkörper, was Frauen mit einer Birnen-Figur zugutekommt. Achte bei der Auswahl darauf, den Fokus auf Deine Schokoladenseite zu legen, also auf Deine schlanke Taille sowie Deine schmalen Schultern und Arme!

 

Optimal kaschieren lassen sich etwas breitere Hüften mit einem A-Linien oder mit einem Prinzessinnen-Brautkleid. Beide Varianten betonen die Taille und umschmeicheln Hüfte und Po. Möchtest Du zudem Deine schmalen Schultern in Szene setzen, kannst Du Dich entweder für ein schulterfreies oder ein Modell mit zarten Trägern entscheiden. Brautkleider mit Tattoo-Spitze oder Glitzer-Applikationen am Ausschnitt lenken den Blick auf das Dekolleté und die Schultern.

Du bist Dir noch unsicher, welcher Figur-Typ Du bist und welcher Brautkleid-Schnitt Dir am besten steht? Gerne beraten wir Dich in unserem Bridal-Store mit viel Feingefühl und Fachkompetenz. Besuche uns bei Cinderella in Köln und finde Dein ganz persönliches Traumkleid mit Wohlfühl-Faktor!

 

Vereinbare jetzt Deinen Termin, wir freuen uns auf Dich!

Hier gehts zum Termin.

Jetzt kostenlosen Anprobetermin vereinbaren!

Wähle jetzt den für dich passenden Wunschtermin aus!

 

Unsere Tipps:

Möchtest du dem Trubel am Wochenende entgehen, empfiehlt sich ein Termin unter der Woche...

Vereinbare jetzt deinen Wunschtermin!