Die Feierlichkeiten

Juni 2021

DIE RICHTIGE ATMOSPHÄRE SCHAFFEN

Blumen spielen die Hauptrolle bei der Dekoration einer Hochzeitsfeier. Spreche frühzeitig mit deinem Blumenfachgeschäft oder lasse dir einen Floristen empfehlen. Besonders gelungen wirkt es, wenn Brautstrauß, Knopflochblumen, Blumenschmuck in der Kirche und Tischdekoration zusammen passen. Auch dein Hochzeitsfahrzeug kannst du mit den gleichen Blumen schmücken.

Teile dem Floristen deine Wünsche mit. Erläutere, wie du deinen Hochzeitstag sehen: romantisch, verspielt, schlicht oder elegant. Lasse dir ruhig Fotos von Brautsträußen und Blumendekorationen des Floristen zeigen, damit du dir ein Bild von seiner Arbeit machen kannst. Vielleicht fällt dir dann auch die Auswahl der zu deiner Hochzeit passenden Blumen einfacher.

Einzelheiten über die Dekoration in der Kirche solltest du beim Traugespräch mit dem Pfarrer klären. Wenn du selber diese Aufgabe übernehmen oder einen Floristen mit der Hochzeitsdekoration und dem Kirchenschmuck beauftragen, solltest du oder dieser sich mit der Verwaltung der Kirchengemeinde in Verbindung setzen, um zu klären, wann und wie die Kirche geschmückt werden kann.

Für die Tischdekoration werden gewöhnlich Blumengestecke eingesetzt. Falls dafür nicht genug Platz sein sollte, sehen auch kleine Vasen mit Sträußen sehr dekorativ aus. Auch einzelne Blüten in Vasen – oder zusammen mit einigen Blättern auf den Tisch drapiert – wirken sehr festlich. Kerzenleuchter vervollständigen deine Tischdekoration.

Nach Möglichkeit kannst du auch den Raum oder den Saal deiner Feier dekorieren. Neben Blumen bieten sich Luftballons und Girlanden dafür an. Erkundige dich, wie dies in Ihrem Restaurant oder der gemieteten Location gehandhabt wird und stimme die Pläne für deine Hochzeitsdekoration darauf ab.

 

 

DER EMPFANG DER GÄSTE

Gern folgt direkt nach der Trauung ein Sektempfang, so dass die Hochzeitsgäste auf das Brautpaar anstoßen können. Oft wird dies von den Standesämtern oder den Kirchen aber nicht gern gesehen, wenn in ihrer unmittelbaren Nähe Alkohol ausgeschenkt wird. Du kannst deine Gäste mit einem Glas Sekt oder Champagner am Ort deiner Hochzeitsfeier begrüßen. Vergesse nicht, zu diesem Anlass auch nichtalkoholische Getränke zu reichen.

 

UNSER TIPP!

Canapés oder andere Appetithäppchen verhindern, dass dir und deinen Gästen der Sekt zu schnell in den Kopf steigt.

 

 

DAS HOCHZEITSMENÜ

Ob du dich für ein Buffet oder für eine Menüfolge entscheidest: Eine Hochzeitsfeier dauert in der Regel bis in die frühen Morgenstunden und da ist es wichtig, dass du für das richtige Essen Sorge trägst.

Ein Menü kann aus drei bis acht Gängen bestehen. Bei so einem festlichen Anlass wie deine Hochzeit solltest du mindestens drei Gänge servieren lassen.

Auch wenn du dich für ein Buffet entscheidest, sollten Vor-, Haupt- und Nachspeisen sowie eventuelle Zwischengänge klar erkennbar sein, damit sich deine Gäste orientieren können.

Auf jeden Fall solltest du sicherstellen, dass bei den Speisen für jeden deiner Gäste etwas dabei ist: von teilnehmenden Kindern bis Vegetariern oder Lebensmittelallergiker.

Lasse dich von dem Restaurant deiner Wahl oder dem Cateringunternehmen, das du beauftragen möchtest, beraten. Stelle eine erste Auswahl an Speisen zusammen und vereinbare ein Probeessen.

 

UNSER TIPP!

Biete deinen Gästen kurz vor Mitternacht noch ein kleines Buffet mit Suppe und kalten Platten an. So gestärkt schwingen deine Gäste noch bis spät in die Nacht das Tanzbein.

 

 

DIE HOCHZEITSTORTE

Das gemeinsame Anschneiden der Hochzeitstorte ist ein traditionelles Ritual bei Hochzeitsfeiern. Dabei liegen als Zeichen der Verbundenheit die Hände von Braut und Bräutigam zusammen auf dem Messergriff.

Eine Hochzeitstorte in Herzform, Torten mit Blumendekoration, eine sahnige oder fruchtige Hochzeitstorte, eine individuelle Hochzeitstorte ganz nach deinen Wünschen – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die klassische Hochzeitstorte ist mehrstöckig, meist mit drei Stockwerken. Es ist eine Creme- und Sahnetorte, oft auch mit weißem Marzipan überzogen. Auf der Spitze thront ein kleines Miniatur-Brautpaar. Zudem ist die Torte mit Blumen aus Zucker oder Marzipan verziert.

Vergesse jedoch über Art und Aussehen deiner Hochzeitstorte nicht auf Qualität und Geschmack zu achten. Frage den Konditor nach dessen Erfahrung. Er wird dir bestimmt eine Auswahl von Torten als Fotos präsentieren und dich zu geschmacklichen Varianten beraten können.

 

UNSER TIPP!

Wie beim Hochzeitsmenü gilt auch bei der Torte: Frage nach einer Probeverköstigung um später nicht böse überrascht zu werden.

 

 

JETZT WIRD DAS TANZBEIN GESCHWUNGEN!

Der Hochzeitswalzer

Dem Brautpaar gebührt der erste Tanz der Hochzeitsfeier. Das Parkett wir traditionell mit dem Hochzeitswalzer zum Tanz freigegeben. Üblicherweise handelt es sich dabei um einen Wiener Walzer. Liegt dir dieser Tanz nicht, kannst du natürlich auch auf einen Langsamen Walzer oder einen anderen Tanz zurückgreifen.

Zunächst steht das Brautpaar im Mittelpunkt des Geschehens und die Hochzeitsgäste sammeln sich am Rand der Tanzfläche. Hat das Brautpaar ein paar Minuten alleine gestanzt, kommen die Eltern der Braut und des Bräutigams hinzu und dann nach und nach alle Gäste, die mittanzen möchten. Die Braut tanzt ein paar Takte mit ihrem Vater und ihrem Schwiegervater. Entsprechend fordert der Bräutigam die Schwiegermutter und die eigene Mutter auf.

 

UNSER TIPP!

Solltest du ungeübter Tänzer sein und dir die Vorstellung alleine über die Tanzfläche zu schweben schlaflose Nächte bereiten, kannst du im Vorfeld deiner Hochzeitsfeier auch einen Crashkurz für Hochzeitspaare in einer Tanzschule besuchen.

 

 

DIE MUSIKALISCHE BEGLEITUNG

Oft werden zur Unterhaltung bei Hochzeitsfeiern so genannte Alleinunterhalter gebucht. Mit einem Repertoire bekannter Hits der letzten Jahre sorgen sie für die musikalische Stimmung bei der Feier und gegebenenfalls auch für eine Moderation durch den Abend. Du kannst aber genauso einen DJ oder eine Band engagieren. Wichtig ist, dass für jeden Geschmack und Altersgruppe etwas dabei ist und deine Gäste sich so nicht langweilen. Die Musik sollte für die nötige Stimmung sorgen und ab einem gewissen Zeitpunkt auch zum Tanzen animieren.

 

UNSER TIPP!

Buche einen DJ oder Alleinunterhalter über eine Agentur. So kannst du sicher sein, dass derjenige über die entsprechende Erfahrung bei der musikalischen Begleitung von Hochzeitsfeierlichkeiten verfügt. Zudem wird dir bei einem kurzfristigen, zum Beispiel krankheitsbedingten Ausfall, Ersatz gestellt.

 

Jetzt kostenlosen Anprobetermin vereinbaren!

Wähle jetzt den für dich passenden Wunschtermin aus!

 

Unsere Tipps:

Möchtest du dem Trubel am Wochenende entgehen, empfiehlt sich ein Termin unter der Woche...

Vereinbare jetzt deinen Wunschtermin!